Brigitte und Robert Gröbacher
Perbersdorf 1
8423 St. Veit am Vogau
Tel.: 03472/8370 od. 8102
0664/2740544
groebacherwein@direkt.at

Naturbelassenheit, die man schmeckt.

Vor mehr als einem Vierteljahrhundert bereits pflanzten Josef und Karla Grabin den ersten Rebstock auf den südsteirischen, malerischen Hügeln bei Obegg-Spielfeld und begründete somit die Winzerei Gröbacher. Mit anfangs bescheidenen Mitteln, doch jeder Menge Idealismus begann sie, Wein anzubauen, zu pflegen und zu keltern, immer drauf bedacht, jeden neuen Jahrgang noch besser werden zu lassen als den davor.

Ihr  Lebenstraum vom hauseigenen Qualitätswein wird heute von ihrem  Schwiegersohn Robert und dessen Familie weitergeführt. Der Weinbau am Hause Gröbacher wurde über die Jahre hinweg durch viel Erfahrung und noch mehr echter Liebe zur Arbeit ständig verbessert und verfeinert, ohne dabei das Wesentliche aus den Augen zu verlieren:

Die Qualität der Bodenständigkeit und der unverfälschten Natur.

Aus dem ersten Rebstock sind einige hundert geworden, die auf über drei Hektar unter der südsteirischen Sonne wachsen und gedeihen. Dennoch wird und wurde jeder einzelne nach demselben Richtlinien gesetzt und gepflegt wie dieser erste vor 25 Jahren – nach den Regeln der Naturbelassenheit. Qualität eben, die sich schmecken lässt.

Bei uns am Hof wird das „Wir“ groß geschrieben.

Wir – das sind Brigitte und Robert Gröbacher mitsamt den drei „Jungbauern“ Sarah, Johannes und Simon, das Dreigespann, das vor allem für die gute Laune am Hof zuständig ist.

Weinbau- und Kellermeister Robert unterstehen die vielfältigen Aufgaben der Winzerei selbst – er begleitet die Trauben von den Reben bis zum Keller. Mit der Kunst des Kelterns vertraut, setzt  er die Summe seiner Erfahrung und die seiner Schwiegereltern in bewährter Tradition um, um die Sonne der Steiermark in Flaschen zu füllen.

Brigitte, eine ausgebildete landwirtschaftliche Facharbeiterin, kümmert sich indes um Verkauf und intensive, persönliche Kundenbetreuung – und nicht zuletzt auch um den Hof und das Wohl der ganzen Familie. Ausschließlich ihrer unermüdlichen Unterstützung ist es zu verdanken, dass sich ihr Mann voll auf die Qualität des Weinkellers konzentrieren kann und das endgültige Produkt in diesem Maße überzeugen kann – wie die zahlreichen Auszeichnungen belegen.

„Wir verkaufen selbstverständlich direkt ab Hof  bei Perbersdorf – unsere Weine sind aber auch bei verschiedenen Qualitätshändlern in Graz, der Obersteiermark und Oberösterreich erhältlich.

Unser vielseitiges Sortiment umfasst sortenreine, klassische und duftige Weißweine, etwa Welschriesling, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon blanc, Morillon, Sämling 88 und Junker; für den Rotwein-Liebhaber bieten wir Zweigelt oder auch unsere Lokalspezialität, den Roten Obegg – ein Cuvee.

Neben unseren Weinen stellen wir auch noch diverse andere Köstlichkeiten unserer Region her. Verschiedenste Fruchtsäfte wie Traubensaft, Apfelsaft, Pfirsichnektar und Holunderblütensirup, Edelbrände und Liköre dürfen dabei genau so wenig fehlen wie hausgemachte Marmeladen und Honig, und nicht zuletzt das typisch steirische Kürbiskernöl bester Qualität.

Lust auf mehr? Fragen Sie einfach an – per Telefon, per E-Mail oder auch persönlich –, und wir überzeugen Sie gerne mit einer Verkostung unserer steirischen Produkte.

„Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“